Wie ändere ich meine E-Mail Client Konfiguration (Thunderbird)

In dieser Anleitungen zeigen wir das Ändern der Konfiguration zum Versenden und Empfangen von E-Mails über den Thunderbird Mail Client (Ein kostenloses Programm zum Abrufen von E-Mails).
Welche Ports verwendet werden können, finden Sie in dem folgenden Artikel: Informationen zum abrufen und senden von E-Mails

Der Parameter "ihredomain.tld" muss mit Ihrer Domain Adresse ausgetauscht werden.

1. Starten Sie den Thunderbird E-Mail Client
2. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail Kontos.


3. Ändern Sie die Einstellungen des eingehenden Servers
4. Setzen Sie die Server Adresse auf "mail.ihredomain.tld".
5. Sollte der Benutzername nicht bereits auf Ihre E-Mail Adresse gesetzt worden sein, so müssen Sie hier Ihre E-Mail Adresse angeben.
6. Ist der Port nicht bereits auf "143" eingestellt, müssen Sie diesen ebenfalls anpassen.
7. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungssicherheit auf "STARTTLS" eingestellt ist.
8. Falls nicht bereits gesetzt, ändern Sie die Authentifizierungsmethode auf "Verschüsseltes Passwort".


Nun muss noch der ausgehende E-Mail Server konfiguriert werden.
Dies tun Sie wie folgt:
1. Öffnen Sie den Menüpunkt "Postausgangs-Server (SMTP)"
2. Wählen Sie den relevanten Server aus.
3. Klicken Sie auf Bearbeiten.



4. Ändern Sie den ausgehenden E-Mail Server auf "mail.ihredomain.tld".
5. Stellen Sie sicher, dass der Port auf 25 gestellt ist.
6. Als Verbindungssicherheit muss "STARTTLS" verwendet werden.
7. Die zu verwendende Authentifizierungsmethode ist "Verschlüsseltes Passwort".
8. Der Benutzername ist auch hier Ihre E-Mail Adresse.
9. Bestätigen Sie die Änderungen mit OK.

Die Einrichtung ist hiermit abgeschlossen. Sie können nun E-Mails Senden und Empfangen.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an den Kundensupport wenden.